Zahnlosigkeit - Wiederaufbau der gesamten Zahnreihen

Komplette Umgestaltungen / Wiederaufbau des Lächelns basierend auf implantologischer Behandlung ist unsere Spezialität!

Warum?

  1. Mehrere Jahre Erfahrung (über 10.000 Implantationen).

  2. Ein eigener, ständig weiterentwickelter Sofortbelastungsprogramm sowohl für den oberen als auch für den unteren Kiefer gleichzeitig (während eines einzigen Besuchs!).

  3. Voll digitale Visualisierung der zukünftigen Behandlung.

Vollmundige Rekonstruktion mit 4 oder 6 Implantaten.

Im Falle eines vollständigen Zahnverlusts (Zahnlosigkeit) oder Restbezahnung können wir zur Wiederherstellung des Lächelns einen vollständigen Zahnaufbau auf Implantaten durchführen.

Es sollte sofort klargestellt werden, dass es nicht notwendig ist, jeden Zahn mit einem einzelnen Implantat zu ersetzen! Aus biomechanischer Sicht wäre eine solche Lösung sogar schlechter als ein Aufbau, der auf 4 - 8 Implantaten in einem Bogen basiert.

Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass zwischen den Implantaten lebender Knochen vorhanden ist, von dem eine ausreichende Menge vorhanden sein muss. Wir planen so, dass es am Ende nicht mehr Titanimplantate als Knochen gibt.

Um dies mit einem "lebensnahen Beispiel" zu vergleichen, benötigen wir nicht 4 Nägel, um ein einzelnes Bild an die Wand zu hängen, 2 oder einer reichen aus (abhängig von der Größe des Bildes, seinem Gewicht usw. - das berechnen wir genau).

Die Arbeit auf Implantaten ist in diesem Fall eine Alternative zur herausnehmbaren Prothese - einer Lösung, die von den meisten Patienten nicht akzeptiert wird.

Die Verwendung von Implantaten ermöglicht es, die Empfindungen wie bei eigenen Zähnen wiederherzustellen - beim Essen, Lächeln, Sprechen. Eine herausnehmbare Prothese, die nur "auf dem Zahnfleisch liegt", bietet niemals solche Empfindungen.

Denken Sie daran, dass eine Prothese eine "Erfindung" aus einer früheren Ära ist und die Retention, also die Art und Weise, wie klassische Zahnprothesen gehalten werden, sich seit ihrer Entwicklung im Jahr 1728 nicht geändert hat! Eine solche Lösung ist archiviert, veraltet und wird leider nicht so gut funktionieren wie die derzeit angebotenen Arbeiten auf Implantaten.

Wo fangen wir an?

Das Wichtigste bei einer vollständigen Umgestaltung ist die richtige Anpassung des Oberkiefers an den Unterkiefer. Aufgrund der Veränderungen, die nach dem Zahnverlust auftreten (Verschiebung der Zähne, Absinken von Prothesen), kommt es meist zu einem Vorsprung der Frontzähne und einer Neigung der Seitenzähne.

Um den zukünftigen Biss richtig "auszurichten", ist es notwendig, sowohl den Oberkiefer als auch den Unterkiefer gleichzeitig zu entwerfen / zu planen.

Wir müssen uns daran erinnern, dass dies miteinander verbundene Elemente sind, die gemeinsam arbeiten. Die richtige Positionierung der Zähne im Oberkiefer ist bedingt durch die richtige Positionierung der Zähne im Unterkiefer und umgekehrt.

Daher sollte ein korrekter Behandlungsplan einen umfassenden Plan enthalten, damit später keine Änderungen erforderlich sind und es keine "Notwendigkeit" gibt, sich an Kompromissbedingungen anzupassen.

Natürlich sind für die Planung die folgenden Elemente erforderlich:

  • Zahnscans
  • CBCT (Computertomographie)
  • Außen- / Innenmundbilder

Nächster Schritt

Wir beginnen immer mit einer "Testversion" - dem sogenannten Mock-up. Was bedeutet das?

Ein Mock-up ist eine Probenversion der zukünftigen prothetischen Arbeit, basierend auf einem Entwurf, der auf der Analyse von Tomographien, Scans und externen sowie internen Mundfotos erstellt wurde. Die zukünftige Zahnstellung wird an die Gesichtsform, die Wölbung der Lippen, die Position der Pupillen, die Mittellinie usw. angepasst.

Mithilfe spezieller Software entwerfen Ärzte und zahnmedizinische Techniker, ähnlich wie Architekten und Ingenieure, das zukünftige Lächeln des Patienten, wobei sowohl Ästhetik als auch Funktionalität berücksichtigt werden.

Je nach klinischer Situation des Patienten haben wir folgende Möglichkeiten:

a) Im Falle eines teilweisen Gebisses, wenn die Bedingungen dies zulassen

(Keine Eigenbewegung der Zähne, keine übermäßige Vorwärtsneigung der Zähne)

Wir probieren auf der Grundlage des Projekts die zukünftige Zahnstellung im Mund des Patienten aus.

Die Testversion wird mit einem speziellen Kompositmaterial (zur Herstellung temporärer Arbeiten) auf die eigenen Zähne "aufgeklebt", das zeigt, wie die endgültigen Zähne und der Biss aussehen werden.

Es ermöglicht dem Patienten, "in der Testversion" nach Hause zu gehen - so dass er sich in Ruhe und ohne Zeitdruck in seinen neuen Zähnen sehen kann, seine Familie und Freunde um eine ästhetische Bewertung bitten kann. Überprüfen Sie über einen längeren Zeitraum als einen Zahnarztbesuch den Biss, mögliche Empfindungen aus dem Gelenkbereich.

Gleichzeitig ermöglicht das temporäre Material dem Zahnarzt ein problemloses Entfernen der Arbeit, so dass die Möglichkeit besteht, das Projekt zu ändern, ein weiteres anzuprobieren - so dass es sowohl die Erwartungen des Patienten als auch des behandelnden Arztes erfüllt.

b) Im Falle von Zahnlosigkeit (Edentulismus) erfordert die Vorbereitung einer neuen Arbeit meistens die Modifikation bestehender herausnehmbarer Prothesen.

Wir erstellen dann neue Testprothesen basierend auf dem Mock-up-Projekt. Der Patient kann sich in ihnen sehen, überprüfen, wie seine neuen Zähne positioniert sind, welche Form sie haben, wie sie aussehen.

Natürlich, wie im obigen Beispiel, geht der Patient auch mit solchen Prothesen nach Hause - um sie seiner Familie zu zeigen, um darüber nachzudenken, ob die neue Form, der Biss seinen Erwartungen entspricht.

c) In Fällen von teilweiser Zahnung, wenn die Bedingungen für die Anwendung eines Mock-ups fehlen:

Das Projekt wird digital durchgeführt und mit dem Patienten vor dem Computermonitor mit voller Visualisierung seines Lächelns besprochen.

Warum können wir manchmal keine Testversion anlegen?

  • Dies geschieht, wenn der Patient sehr lockere eigene Zähne hat und im Falle der Anwendung einer temporären Arbeit könnte es zur versehentlichen Entfernung der vorhandenen Zähne kommen (dies betrifft sehr große entzündliche Zustände, lockere, alte prothetische Arbeiten).

  • Wenn die verbleibenden Zähne so stark nach vorne geneigt sind, dass es nicht möglich ist, sie mit einer temporären Arbeit zurückzuziehen, ohne sie zuvor zu entfernen.

  • Im Falle der Resorption (Wurzelverlust) der Zähne, die auch zu ihrem Verlust vor der Durchführung der Arbeit führen könnte.

Warum sind Anproben und Tests so wichtig?

Gemäß der Regel, dass jede 10 Minuten Planung viele Stunden der Umsetzung spart, die in jeder Branche gilt - vom Bauwesen bis zum Finanzmarkt.

Ein sehr wichtiger Aspekt, insbesondere im Bereich der Ästhetik, ist die Tatsache, dass die Höhe und Breite der Zähne eine angemessene Unterstützung für die Lippen und Wangen bieten und ihnen eine korrekte Form verleihen. Der Mangel an Zähnen führt jedoch zum Erschlaffen dieser Strukturen und verleiht ihnen ein "altes" Aussehen.

Gleiches gilt für die Höhe des gesamten unteren Gesichtsbereichs - oft erzielen wir nach einer korrekten zahnärztlichen Behandlung einen ästhetischen Effekt, der mit der plastischen Chirurgie vergleichbar ist und dem Patienten 10 Jahre abnimmt.

Deshalb ist die Planung so wichtig!

Die Ästhetik der prothetischen Arbeit allein führt oft dazu, dass Patienten zu "neuen Versionen von sich selbst" werden. Oft zieht dies eine Lawine von anderen positiven Veränderungen im Leben des Patienten nach sich. Es ist wichtig, ihre Erwartungen zu erfüllen und gemeinsam mit dem Ergebnis zufrieden zu sein (unter Berücksichtigung, dass Schönheit im weitesten Sinne für jeden etwas anderes bedeutet, daher ist es sehr wichtig, die Bedürfnisse der Patienten zu besprechen und zu beraten).

Ist die Testversion nur für die Planung von ästhetischen Fragen notwendig? Kann ich sie überspringen?

Aus medizinischer (chirurgischer, prothetischer) Sicht ist die Testversion noch wichtiger!

a) Sie ermöglicht eine optimale Platzierung der Implantate - ermöglicht eine optimale Verteilung der auf die endgültige Arbeit wirkenden Kräfte und zeigt, wo ein Knochenaufbau (Augmentation) erforderlich ist.

b) Sie ermöglicht die genaue Gestaltung des Übergangs der Kronen ins Zahnfleisch, räumlich korrekt ausgerichtet.

c) Sie ermöglicht eine sofortige Belastung mit einer perfekt passenden Arbeit im Biss.

Kurz gesagt - dank des genauen Designs führt der Implantologe den Eingriff zunächst virtuell durch - und sieht alle notwendigen zusätzlichen Verfahren.

Dadurch ist der chirurgische Eingriff sicher, schneller - ohne jegliche Überraschungselemente.

Tag der Behandlung, also eine Metamorphose an einem Tag!

Wenn alles genau geprüft, geplant und akzeptiert ist, kommt der Tag der Umsetzung des Plans.

Der chirurgische Teil dauert etwa 2 Stunden, einschließlich der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre.

Der prothetische Teil (Vorbereitung von temporären Schraubarbeiten auf der Basis von eingesetzten Implantaten) zusammen mit der Erholungszeit nach dem Eingriff dauert weitere 2 Stunden.

Die gesamte Behandlung, abhängig von der klinischen Situation (z.B. Notwendigkeit zusätzlicher Eingriffe wie Sinuslift, Extraktionen, Knochenaugmentationen), wird an einem Tag abgeschlossen, nach dem der Patient mit einem neuen (temporären) Lächeln nach Hause zurückkehrt.

Muss ich mich speziell auf den Eingriff vorbereiten?

Die gesamte Behandlung ist eine Multiplikation der einzelnen Implantation - die Indikationen sind also die gleichen wie bei einem einzelnen Eingriff.

  • Laboruntersuchungen (Bewertung der Blutgerinnung, grundlegende Blutparameter)

  • Eine Mahlzeit vor dem Eingriff essen (unbedingt! Man sollte nicht nüchtern sein)

  • Positive Einstellung.

Alle Schmerzmittel, Antibiotika-Schutz, Nutridrinks erhält der Patient vor Ort in der Klinik

Werde ich nach dem Eingriff Auto fahren können?

Alle Medikamente und Anästhesien, die während des Eingriffs verabreicht werden, erlauben das Fahren von Fahrzeugen. Wir empfehlen jedoch, eine Begleitperson mitzubringen, aufgrund der Dauer und des Umfangs des Eingriffs.

Wie lange kann ich nach dem Eingriff nicht funktionieren? Muss ich zu Hause bleiben?

Nach dem Eingriff besteht keine Notwendigkeit, im Bett zu liegen. Je nach Situation (Entzündungen, Notwendigkeit zusätzlicher knochenaufbauender Eingriffe) kann für etwa 2-3 Tage eine Schwellung und leichte Schmerzen auftreten.

Es ist zu beachten, dass im Falle einer sofortigen Belastung der Extraktionsstellen - die Wunde schneller heilt, weil sie geschlossen ist und keine Nahrung in sie eindringt. Dies wird ausführlicher (hier) - bei der Diskussion über die sofortige Implantation - beschrieben.

Die meisten Patienten erleben leichte Beschwerden für einen Zeitraum von 2-3 Tagen, mit denen sie problemlos mit den standardmäßig verschriebenen Schmerzmitteln nach dem Eingriff umgehen können. Bei Problemen stehen unsere Ärzte den Patienten zur Verfügung.

Kann ich am nächsten Tag in ein anderes Land reisen?

Viele unserer Patienten leben im Ausland, daher haben wir viel Erfahrung in der Durchführung solcher Behandlungen.

Nach dem Eingriff empfehlen wir, dass der Patient für 3-4 Tage vor Ort bleibt. Dies liegt daran, dass wir bei eventuellen Problemen, wie geringfügigen Blutungen oder Nahtschäden, lokal eingreifen müssen.

Danach, nach einer Periode von 4 Tagen, können Sie zurück zu Ihrem Wohnort kehren. Weitere Termine werden nach dem Zeitplan vereinbart.

Ist es nicht besser, die Behandlung auf Ober- und Unterkiefer separat zu verteilen? Ist das nicht zu belastend für meinen Körper?

Die Antwort ist eindeutig - definitiv nein.

a) Aus biomechanischer Sicht, wie bereits am Anfang erwähnt, muss das Oberteil an das Unterteil angepasst sein und umgekehrt. Wenn wir die Behandlung aufteilen, müssen wir das Oberteil und das Unterteil zweimal machen (zuerst an den "alten Teil" anpassen, dann einen neuen erstellen).

b) Aus gesundheitlicher Sicht - wir entfernen immer nur die Zähne, die nicht mehr behandelt werden können. Daher - wenn sie zur Entfernung qualifiziert wurden, sollte dies so schnell wie möglich geschehen, damit sich die Entzündung nicht im ganzen Körper ausbreitet.

c) Die Anzahl der zusätzlichen Besuche, Antibiotika-Schutz, Anästhesie, Nahtentfernung erhöht sich mindestens zweimal aufgrund der Trennung dieser Verfahren. Die Behandlung dauert auch länger, was für den Patienten unangenehm sein kann.

d) Aus medizinischer Sicht - durch die Rehabilitation des oberen und unteren Bogens stellen wir die richtigen Beziehungen in den Gelenken, Muskeln, Bändern im Kopf- und Halsbereich wieder her. Alle Muskeln in diesem Bereich beginnen richtig zu arbeiten, Spannungen und Überlastungen zu reduzieren - dieser Effekt ist nur bei einer umfassenden Behandlung möglich.

e) Der gewünschte ästhetische Effekt - wird nur erreicht, wenn die oberen und unteren Zähne richtig positioniert sind. Andernfalls, wie wir erwähnt haben, müssen wir uns an die bestehenden Bedingungen anpassen

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