Bildung und akademische Grade

Doktor der Medizinwissenschaften Doktorarbeit mit dem Titel "Rauchen und der klinische Zustand des Zahnfleisches bei Personen mit Typ-1-Diabetes"

Wissenschaftliche Publikationen

Neue Zahnarztpraxis., 2019, Nr. 2 (108), S. 44-46, Diabetes als Zivilisationskrankheit., Jakub Lipski, Natalia Partyka, Mateusz Tarnowski.
International Journal of Molecular Medicine, 2019, Bd. 43, Nr. 1, S. 15-25, Proteolyse ist die grundlegendste Eigenschaft von Malignität und ihre Hemmung kann therapeutisch genutzt werden (Überprüfung), Marzena Wyganowska-Świątkowska, Mateusz Tarnowski, Daniel Murtagh, Ewa Skrzypczak-Jankun, Jerzy Jankun.
Neue Zahnarztpraxis, 2019, Nr. 1 (107), S. 28-30, Anwendung von Blutplättchenkonzentraten in der Zahnarztpraxis., Jakub Lipski, Maciej Raczkowski, Mateusz Tarnowski
Dental Forum, 2018, Bd. 46, Nr. 2, S. 19-24, Insulintherapie mit persönlicher Insulinpumpe und bessere Blutzuckerkontrolle sind mit geringerer Plaqueakkumulation bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes verbunden., Mateusz Tarnowski, Anna Duda-Sobczak, Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Marzena Wyganowska-Świątkowska.
Oral Diseases, 2018, Bd. 24, Nr. 7, S. 1336–1342, Tabakrauchen verringert klinische Symptome von Gingivitis bei Patienten mit Typ-1-Diabetes - eine Querschnittsstudie., Mateusz Tarnowski, Anna Duda-Sobczak, Jakub Lipski, Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Marzena Wyganowska-Świątkowska.
Dental Forum, 2018, Bd. 46, Nr. 2, S. 165-171, Zusammenhang zwischen Entzündungszuständen des Zahnfleisches und indirekten Anzeichen von Insulinresistenz bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes - eine Querschnittsstudie. Mateusz Tarnowski, Anna Duda-Sobczak, Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Marzena Wyganowska-Świątkowska
Polish Archives of Internal Medicine, 2017, Vol. 127, Nr. 10, S. 708-711, Vereinigung von Hautautofluoreszenz mit parodontaler Entzündung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes., Anna Duda-Sobczak, Jakub Lipski, Mateusz Tarnowski, Anna Surdacka, Dorota Zozulińska‑Ziółkiewicz, Marzena Wyganowska-Świątkowska.
Ärztliche Übersicht, 2016, Bd. 73, Nr. 10, S. 750-753., Bewertung des Zustands des Parodontalgewebes bei Rauchern und Nichtrauchern mit Typ-1-Diabetes., Marzena Wyganowska-Świątkowska, Anna Duda-Sobczak, Mateusz Tarnowski, Jakub Lipski, Anna Surdacka, Dorota Zozulińska- Ziółkiewicz.
Physikodiagnostik und Rehabilitation in Medizin und Zahnmedizin, 2016, S. 85-94, Speicheldiagnostik - Methodik der Probenentnahme für Untersuchungen. Marzena Wyganowska-Świątkowska, Mateusz Tarnowski, Jakub Lipski, Bartosz Rabiega, Anna Lehmann-Kalata, Anna Surdacka

Konferenzen und wissenschaftliche Reisen

08.10.2022.
"Kortikotomie als unterstützende Methode in der kieferorthopädischen Behandlung" - Dr. Chomik, Dr. Łojewska-Pabiś Krakau
10 - 12.02.2022
"Für Anspruchsvolle: Behandlungen im Oberkiefer" - Dr. Jadach Breslau
11. - 13.07.2022
"Curriculum Parodontologie" - Prof. Sculean Breslau

Derzeit durchgeführte Studien

Parodontitis in der Familie als Risikofaktor für das Auftreten von Parodontalerkrankungen beim Patienten.
Nichtstandardmäßige Verwendung von chirurgischen Schablonen - für Resektionen, Implantatentfernungen, Sinuslifts
Vergleichende Untersuchung der Anwendung der Technik zur Wiederherstellung des gesamten Zahnkranzes mit 4 und 6 Implantaten und permanenter Ergänzung - Beobachtungen nach 1,2,3,4,5 Jahren
Langzeitbeobachtungen zur Wirksamkeit der Sinuslift-Operation mit hydrostatischem Druck und sofortiger Implantation.
Bewertung des Knochenniveaus bei Sofortimplantationen mit und ohne Augmentation im Zahnfach.
Vergleich der Behandlungsergebnisse mit Standardimplantation, Implantation mit Heilschraube, temporärer PMMA-Krone, temporärer Kompositkrone.
Vergleich der Effektivität der Implantatplanung und der endgültigen Position des Implantats unter Verwendung einer chirurgischen Schablone
Knochenaufbau mit PTFE-Membranen, die mit einem Titan-Netz verstärkt und direkt am Implantat befestigt sind
Periimplantitis - Behandlung nach KK-Standard - Verwendung von Airflow Prophylaxis Master, PRF-Membran, Wechsel des Verbindungsstücks auf Zirkonoxid
Vergleich von Knochenersatzmaterialien bei der Sinus Lift Methode. geschlossen (ohne Material, nur PRF-Membran, Cerabone, The Graft, lyophilisierte allogene Knochen, gefrorene allogene Knochen aus der Knochenbank).
Vergleich von Indikatoren zur Beurteilung der Kieferbreite mittels Computertomographie (CBCT) und intraoralen Scans (STL-Modelle).
Anwendung der Kortikotomie-Methode zur Unterstützung der kieferorthopädischen Behandlung mit dem Überzugsystem (CA).
Elektronische Folie vs. traditionelle Folie - wie man das Occlusense oder T-Scan-Gerät nutzen kann.

Didaktische Tätigkeit

ab dem 13.12.2017
Assistenzprofessor in der Abteilung und Klinik für Zahnchirurgie, Parodontalerkrankungen und Schleimhauterkrankungen der Mundhöhle (ZPCS)

Preise und Auszeichnungen

Ausgezeichnete Doktorarbeit mit dem Titel "Rauchen und der klinische Zustand des Zahnfleisches bei Personen mit Typ-1-Diabetes".
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie einen Termin vereinbaren?