Nichtinvasiver zahnmedizinischer Laser

Die Anwendung von Diodenlasern in der Zahnmedizin ermöglicht es, komplizierte zahnärztliche Eingriffe mit größerer Präzision durchzuführen. Die meisten von ihnen sind minimalinvasiv und die Patienten empfinden nicht den gleichen Stress wie bei traditionellen Verfahren.

Der in unserer Klinik verwendete Laser ist eine moderne Lösung für präzise hämostatische Schnitte, kontrollierte Koagulation und Verdampfung von Gewebe.

Die Behandlung mit dem Laser ist deutlich kürzer und effektiver. Das Licht des biostimulierenden Lasers hat eine positive Wirkung auf die Mikrozirkulation und beschleunigt die Regeneration und Heilung von Gewebe, wodurch wir Blutungen und Schwellungen minimieren. Dies ermöglicht es dem Patienten, schneller zur normalen Funktion zurückzukehren.

Für die Biostimulation wird Laserstrahlung mit reduzierter Leistung verwendet. Der biostimulierende Laser findet breite Anwendung in der Zahnmedizin. Er wird unter anderem in der konservativen Zahnmedizin, Endodontie, Parodontologie und Chirurgie eingesetzt. Er wird auch für das Bleichen von Zähnen, Laser-Biostimulation, fotoaktive Desinfektion und Behandlung von Aphthen und Herpes verwendet.

Laser in der Chirurgie

In chirurgischen Verfahren stimuliert die Laserstrahlung die Aktivität der Mitochondrien innerhalb der Zelle und beschleunigt ihren Stoffwechsel. Dies führt zu einer schnelleren Heilung und reduziert postoperative Schmerzen beim Patienten und sorgt für eine Verringerung des psychischen Unbehagens des Patienten während des Eingriffs.

Laserunterstützte Frenulektomie der Oberlippe oder Zunge

Wir führen den Eingriff des Zungenbändchenschnitts ohne den Einsatz eines herkömmlichen Skalpells in nur wenigen Minuten durch. Dank der Präzision des Lasers ist es nicht notwendig, Gewebe zu nähen, und der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist völlig schmerzfrei. Ideal für unsere jüngsten Patienten. Weniger Stress für das Kind und die Eltern.

Nicht nur Kinder sind für den Eingriff des Zungenbändchenschnitts qualifiziert. Bei Erwachsenen kann nach einer gut gestellten Diagnose mit Hilfe der Lasertherapie das Problem des undeutlichen Sprechens oder des Einsetzens und Herausnehmens von Zahnprothesen gelöst werden.

Zahnbleaching mit dem LASOTRONIX-Laser

Je nach Bedarf können wir beide Zahnbögen oder einzelne Zähne aufhellen. Dies ist eine schnelle und sichere Methode der In-Office-Aufhellung, die es ermöglicht, die Zähne in nur einem Besuch um mehrere Nuancen aufzuhellen mit sofortiger Beseitigung der postoperativen Überempfindlichkeit.

Nach der Laserzahnaufhellung ist es nicht notwendig, die Aufhellung mit Schienen fortzusetzen. Dank der biostimulierenden Möglichkeiten des Lasers werden die Zähne nach der Aufhellung vor Überempfindlichkeit geschützt, und der Patient kann ohne Unbehagen ein schönes, weißes Lächeln genießen.

Um den Effekt so gut wie möglich zu erhalten, wird empfohlen, für 2 Wochen nach dem Eingriff eine weiße Diät zu befolgen.

Fotodynamische Desinfektion (PAD) von Zahnfleischtaschen, Behandlung von Entzündungen um Implantate und Überempfindlichkeit der Zähne

Lasertherapie ist eine Alternative zur lokalen Antibiotikatherapie, wenn eine Entzündung des Zahnfleisches an einem eigenen Zahn oder Implantat auftritt. Sie besteht darin, ein spezielles antiseptisches Präparat auf den entzündeten Bereich aufzutragen und es mit sicherem Licht zu bestrahlen, das von Diodenlasern erzeugt wird. Meistens eliminiert bereits eine Behandlung effektiv 99,99% der Bakterien, die für die Zerstörung von Gewebe verantwortlich sind.

Die Behandlung mit einem Laser ist auch eine schnelle, einfache und effektive Methode zur Beseitigung des Problems der Zahnempfindlichkeit, die durch freiliegendes Dentin (z.B. Zahnfleischhals) oder eine unzureichende Schutzfunktion des Zahnschmelzes verursacht wird. Der Laser hilft überall dort, wo das tägliche Funktionieren durch das Auftreten von Zahnschmerzen auf Kälte, Wärme oder saure Getränke und Lebensmittel erschwert wird. Der Eingriff ist schmerzfrei, und das Verfahren bringt keine Einschränkungen mit sich.

Die vollständige Beseitigung der Überempfindlichkeit erreichen wir nach 3 Behandlungen. Wie lange der Effekt anhält, hängt von den individuellen Prädispositionen des Patienten ab und ist schwer eindeutig zu bewerten.

Laserbehandlung von Herpes oder Aphthen

Das Auftreten von Aphthen im Mund oder Herpes kann oft den Alltag erschweren, und eine langfristige pharmakologische Behandlung ist belastend und bringt nicht immer schnelle Linderung. Die Behandlung mit sicherem Diodenlaserlicht besteht in der fotoaktiven Desinfektion des krankhaft veränderten Bereichs und der Biostimulation des umgebenden Gewebes zur effektiven Unterstützung des Heilungsprozesses.

Lasertherapie in der Zahnmedizin

Die Lasertherapie wird immer häufiger von Patienten als Behandlungsmethode gewählt. Dank geeigneter Technologien kann sie zur Bearbeitung von harten Zahnstrukturen sowie zur Durchführung von Eingriffen an Weichgewebe verwendet werden. Der Einsatz von Lasern in zahlreichen zahnmedizinischen Eingriffen hat viele Vorteile.

• Laser-Biostimulation reduziert das Infektionsrisiko;
  • Laserbehandlung unterstützt die Zellregenerationsprozesse;
  • Der Einsatz von Lasern in chirurgischen Eingriffen führt zu einer reduzierten Narbenbildung;
  • Die Verwendung eines Lasers kann die Entfernung von kariös verändertem Gewebe unterstützen.
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie einen Termin vereinbaren?